Aus Interesse an der Bibel ist in den 80´er Jahren in Nieder-Ramstadt ein Haus-Bibelkreis entstanden. Christen aus Mühltal und Umgebung sowie aus Eberstadt und Darmstadt versammelten sich regelmäßig zur gemeinsamen Betrachtung von Gottes Wort.

Im Jahr 2001 wurde in Griesheim ebenfalls solch eine Versammlung ins Leben gerufen.

Auch hier fanden weitere Menschen zum Glauben an den HERRN JESUS CHRISTUS.

Beide Kreise wuchsen immer mehr, völlig ohne Investition für Werbung. Immer wieder war es Gottes Wort das Männer und Frauen und auch Kinder sehr angezogen hat.

So entstand auch immer mehr der Wunsch nach der Entstehung einer christlichen Gemeinde, im einfachen biblischen Sinn, die sich vor allem auch sonntags versammelt.

So wurde im Jahr 2005 nach einer längeren Zeit des „fragenden Gebets“ ein erster „Probegottesdienst“ gehalten. Dieser fand in Darmstadt im sogenannten Forstmeisterhaus statt. Die Resonanz hat alle überrascht, es kamen auf Anhieb über 50 Besucher. Ein halbes Jahr später haben wir das gleiche versucht, mit demselben Resultat.

Seit 2006 versammelten wir uns im 2-Monats-Rhythmus zur biblischen Verkündigung.

Ab 2007 begannen monatliche Gottesdienste, dazu parallel Kindergottesdienste und anschließendes gemeinsames Mittagessen. Inzwischen sind wir „umgezogen“ nach Eberstadt in das sogenannte „Haus der Vereine“

Im gleichen Jahr wurde die CHRISTLICHE MISSION SÜDHESSEN e.V. gegründet. Dieser e.V. ist nun der Trägerverein unserer Gemeinde. Wir sind beim Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Seit 2008 fanden die Versammlungen 14-tägig statt. Zum Meilenstein der jungen Geschichte der Gemeinde wurde der Kauf der „Alten Post“ in Darmstadt – Eberstadt. Dieses Gebäude war über 100 Jahre Postamt. Diese alte Post, ist in und um Eberstadt seit Generationen als solche bekannt. Es begannen intensivste Umbauarbeiten mit Eigeninitiative, Hilfe durch befreundete Gemeinden und Einsatz von Handwerkerbetrieben.

Nach 12 Monaten staubiger und lärmender Baustelle und Umrüstung auf moderne Technik, sowie „Begrünung“ des Gartens und der Innenräume mit vielen Pflanzen, ist endgültig eine neue christliche Gemeinde entstanden. Im September 2009 fand der Eröffnungsgottesdienst statt.

Seitdem gibt es die Missionsgemeinde in der Alten Post DA – Eberstadt !

Standard sind nun wöchentliche Gottesdienste, Kindergottesdienst und inzwischen auch wöchentliche Bibelstunden und Jugendstunden.

Es treffen sich Christen und interessierte Besucher aus Eberstadt, aus Darmstadt und auch aus den umliegenden Städten des südhessischen Raums um die Predigt und Auslegung des Wortes Gottes zu hören. Aber auch um Gemeinschaft zu pflegen, z.B. beim gemeinsamen Mittagessen und am Nachmittag bei der sogenannten biblischen Fragestunde.

Letztendlich ist es unser Wunsch, dass der HERR JESUS CHRISTUS im Mittelpunkt aller Veranstaltungen und aller Gemeinschaft ist ! Matthäus-Evangelium Kapitel 17, Vers 8

Jesaja 9 Vers 6
Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
Jesaja 9 Vers 6.mp3
MP3-Audiodatei [24.1 MB]